Rückblick auf OMX und SEOkomm 2013

Attribution bei play.comDie OMX und SEOkomm 2013 sind schon wieder Geschichte – vergessen werde ich die beiden Tage nicht so schnell. Eines Vorweg: Kommendes Jahr versuche ich wieder dabei zu sein. Erstens aufgrund der Themen und Inhalte, zweitens wegen der vielen teilnehmenden Experten und drittens, weil Salzburg bis 9 Uhr mit dem Railjet der ÖBB in 90 Minuten aus München erreichbar ist und die brandboxx, ein hervorragender Veranstaltungsort, in weiteren 10 Minuten mit dem Taxi. Hotels gibt es problemlos in 10-Euro-Taxireichweite. Ganz richtig hingepasst habe ich letztlich nicht unbedingt, denn ich sehe mich als Online Marketer mit breitem Know How. Durch meine beschränkten praktischen Fachkenntnisse, besonders in Sachen technisches SEO, bin ich einfach nicht die 100%ige Zielgruppe. Aber das muss ja nicht zwangsläufig heißen, dass man nicht mal schauen sollte, in welche Richtung sich Search und insbesondere die organischen Suchergebnisse entwickeln werden. Außerdem wurde das Konferenzprogramm 2013 um einen Tag erweitert. Am Donnerstag vor der SEOkomm fand die OMX statt, die sich an das etwas breitere Online-Marketing-Publikum wendet. Grob geschätzt folgten etwa 350 Teilnehmer dem Ruf von Christoph Cemper und Oliver Hauser, für die SEOkomm dürften noch einmal 250 Teilnehmer mehr angereist sein. Die OMX war eine gelungene Premiere, auch wenn ich bei der Auswahl der Themen und Referenten den leichten Eindruck nicht los wurde, dass es a) zu manchen Themen bessere Referenten gegeben hätte und b) etwas zu wenig Wert auf konkrete Praxistauglichkeit der Inhalte gelegt wurde.

Sowohl während der OMX als auch der SEOkomm war ich als Live-Blogger in den Sessions unterwegs und hatte das Glück, Zugriff auf einen der fünf LAN-Zugänge zu bekommen. Auf gewohntes Free WLAN durfte der „normale“ Konferenzteilnehmer an beiden Tagen verzichten. Bei affiliatemarketing.de gibt es die Details zur OMX und der SEOkomm:

  • Aktueller Stand der EU-Cookie-Richtlinie und Tracking-Alternativen
  • Attribution bei play.com (Rakuten)
  • Conversion-Optimierung mit White- oder Black-Hat-Methoden
  • Realtime-Bidding und SEO, SEA
  • Conversiontipps kompakt
  • Adwords Kennzahlen
  • Zukunft der Suche
  • Contenterstellung und -Marketing
  • Rankingfaktoren der Zukunft
  • Linkkauf und Linkmanagement

Zusammenfassungen zu den Black-Hat-Methoden und konkreten Linktipps waren nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. An dieser Stelle gehe ich auch nicht weiter auf die Inhalte ein, dafür gibt es die Live-Blogging-Sessions bei affiliatemarketing.de. Insgesamt kamen acht Vorträge plus Keynote an einem Tag zusammen – keine unwesentliche Herausforderung an die Aufmerksamkeit eines Live-Bloggers. Networking fiel damit fast völlig unter den Tisch, aber mir ging es diesmal primär um Inhalte. Eigentlich wollte ich die Themen aus dem Blickwinkel eines durchschnittlichen Publishers  betrachten. Als Fazit muss ich mir eingestehen, dass weder die OMX, noch die SEOkomm für den durchschnittlichen Affiliate den Mehrwert bringen, dass sich das Konferenzticket für beide Tage inkl. Abendevent im Wert von über 1.000,- EUR kurzfristig rechnen würde. Dafür sind die Themen einfach zu aktuell und speziell auf Marketing-Verantwortliche sowie Inhouse- oder Agentur-SEOs ausgerichtet. Glücklicherweise verdiene ich meine Brötchen aber auch als Advertiser und aus diesem Blickwinkel haben mir beide Konferenztage definitiv den erwarteten Mehrwert gebracht.