Liveblogging OMX und SEOkomm 2014 in Salzburg

SEOkomm AppDie kommenden beiden Tage verschlägt es mich ins beschauliche südliche Nachbarland Österreich. Nein, ausnahmsweise nicht zu Ski- oder Bergtour! Weiterbildung ist angesagt! Oliver Hauser und Christoph Cemper rufen zur OMX und SEOkomm nach Salzburg. Für mich wird es eine Premiere sein. Bisher konnte ich nur Gutes über die vergangenen Veranstaltungen lesen und das Programm für 2014 lässt einiges erhoffen. Positiv finde ich schon mal den Trend zur Konferenz-App, die ich mir gerne aus dem Play Store gezogen habe. Mit der SEOkomm-App habe ich das OMX-/SEOkomm-Programm immer im Blick. Für mich stehen Online-Marketing- und SEO-News aus Sicht des Affiliate Marketing im Fokus. D.h. welche Trends sollte ich aus Advertiser-Sicht im Auge behalten und welche Möglichkeiten hat ein Publisher, um 2014 weiter Traffic über organische Rankings oder dem Social-, App- oder Sonstwas-Bereich generieren zu können.

Damit jeder, der möchte, über die OMX-/SEOkomm up-to-date ist, werde ich jeweils nach den Sessions einen kurzen Recap bei affiliatemarketing.de veröffentlichen. Hier mein voraussichtliches Konferenzprogramm:

OMX 2013, Donnerstag, 21.11.2013

  • 10:00 Uhr: „Aktueller Stand der EU-Cookie-Richtlinie und Tracking-Alternativen in der Post-Cookie-Ära“, Markus Kellermann (MK:NETmedien)
  • 11:00 Uhr: „Play.com – Using Attribution to Drive Incremental Sales from Marketing“, Lewis Lenssen (DC Storm Limited)
  • 12:00 Uhr: „Strategische Conversion Optimierung – Ein Stück in 3 Akten“, Torsten Hubert (Web Arts AG)
  • 14:15 Uhr: „Blackhat Conversion Optimierung – Motivation vs. Manipulation“, Torsten Hubert (Web Arts AG)
  • 15:15 Uhr: „Die ungeahnten Potenziale von Real-Time-Bidding in SEA und SEO“, Timon Hartung (Team Internet AG)
  • 16:15 Uhr: „22 verkaufssteigernde Conversion-Tipps in 45 Minuten“, Wolf Galetzki (OMCG.DE), Torsten Hubert (Web Arts AG), Johanna Langer (Blue Summit Media GmbH), David Kuruc (Valuestream GmbH), Thomas Urban (derStandard.at GmbH)
  • 17:30 Uhr: „Call Tracking & andere offline Touchpoints in der Customer Journey“, Siegfried Stepke (e-dialog)
  • 18:15 Uhr: „Adwords Kennzahlen der neuen Generation“, Ulf Weihbold (Werbeagentur Fredmansky)

SEOkomm 2013, Freitag, 22.11.2013

  • 9:00 Uhr: „Keynote: Surprise Surprise!“, Marcus Tandler (Tandler Doerje Partner, OnPage.org)
  • 10:00 Uhr: „Contentmarketing – von der Idee bis zum Seeding bei Quelle.de“, Klaus Arent (UNITO Versand & Dienstleistungen GmbH)
  • 11:00 Uhr: „So funktioniert es wirklich mit dem guten Inhalt“, Eric Kubitz (CONTENTmanufaktur GmbH)
  • 12:00 Uhr: „Schöner ranken.“, Karl Kratz (Karl Kratz Onlinemarketing)
  • 14:15 Uhr: „True Blackhat Stories!“, Joe Sinkwitz AKA Cygnus (Lateral Thinking SEO)
  • 15:15 Uhr: „Case-Study: Mobile SEO und App Store Optimization – Best Practices“, Florian Lehwald (KissMyAds GmbH)
  • 16:15 Uhr: „Linkqualitäts- & Risikomanagement: Was tun, damit ich auch weiterhin ranke?“, Bastian Grimm (Grimm Digital GmbH & Co. KG)
  • 17:30 Uhr: „Nach 30 Minuten um 20 Links mehr!“, Andi Bruckschlögl (Tandler.Doerje.Partner), Julian Dziki (Seokratie GmbH), Bastian Grimm (Grimm Digital GmbH & Co. KG), Oliver Hauser (get on top gmbh), Dominik Wojcik (BlackHat.biz)